Aktuelles

Dreimal Bach für 77 Jahre Zürcher Bach Chor

Der Zürcher Bach Chor wurde 1947 mit der Idee gegründet, hauptsächlich mehrstimmige Chormusik von J. S. Bach einzustudieren und aufzuführen. Dieser musikalische Schwerpunkt wurde von den jeweiligen Chorleitungen kontinuierlich erweitert, so dass das heutige Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht.

2024 heisst es nun aber: Back to the roots oder besser: Back to Bach. Nach der letztjährigen Einladung zum Bachfest in Leipzig feiern wir unter der Leitung unserer Dirigentin Annedore Neufeld das 77-jährige Bestehen des Chores mit Musik unseres Namensgebers und das gleich drei Mal:

Jubiläumskonzert 77 Jahre ZBC

21. September 2024, Neumünster Zürich
J. S. Bach «Nach dir, Herr, verlanget mich», Kantate BWV 150
«Der Geist hilft unserer Schwachheit auf», Motette BWV 226
Werke a capella von H. Schütz, F. Mendelssohn und F. Poulenc

Bach im Advent

29. November / 1. Dezember 2024, Grossmünster Zürich
J. S. Bach Magnificat BWV 243
Weihnachtsoratorium I-III, BWV 248

Begleitet wird der ZBC vom Zürcher Barockorchester sowie herausragenden Solistinnen und Solisten.

 

KulturLegi